Untersuchungen zeigen eindeutig, wie positiv und gesundheitsfördern sich diese Methode auswirkt. Der Vorteil gegenüber anderen Methoden wie Mentaltraining, Meditation, Yoga und andere Methoden ist die Einfachheit der Übungen.

Das Autogene Training wurde bereits 1928 von dem Psychiater Johannes Heinrich Schultz erfunden und ist in Deutschland gesetzlich als Psychotherapiemethode anerkannt. Schultz interessierte sich für das Seelen-Leben und entdeckte, dass hypnotisierte Personen während der gesamten Dauer der Hypnose frei sprechen konnten und ihre Wahrnehmungen über den körperlichen Zustand viel besser beschreiben konnten.

Die Frage war einfach genial und genial einfach:

“Was würde geschehen, wenn den hypnotisierten Personen Körperempfindungen mit ruhiger Sprache mitgeteilt würden?”

und so entstand diese ganz einfach Methode.

Einfache Übungen funktionieren bekanntlich am Besten und sind auch gut in deinen täglichen Ablauf integrierbar.

 

In meinen Kursen werde ich dich in einen entspanntem Zustand versetzen und die Grundübungen vorsagen. Du wiederholst in Gedanken die vorgesprochenen Sätze und suggerierst dir selbst – durch das gedankliche wiederholen – die Entspannung. Du konzentrierst dich dabei auf die Sätze die ich Vorspreche und sprichst sie in Gedanken einfach nach.

Der Grundkurs im Autogenen Training besteht aus 6 Unterrichtsstunden und ist eine in sich geschlossene Methode, die keiner Ergänzung bedarf.

  • 1. Lektion: Ruheübung und Schwereübung
  • 2. Lektion: Wärmeübung
  • 3. Lektion: Atemübung
  • 4. Lektion: Herzübung
  • 5. Lektion: Leib-/Sonnengeflecht-/Bauchübung
  • 6. Lektion: Stirnübung

Ich werde dir jeweils nach 7 Tagen eine neue Lektion freischalten.

Du bekommst im Online Kurs zu jeder neuen Lektion eine Hausaufgabe in 2 Varianten:

  1. als PDF-Variante
  2. als MP3-Variante

So kannst dir die Hausaufgabe täglich anhören oder ausdrucken zum Üben.

Der Vorteil des Online Kurses liegt darin, dass du dir deine Übungszeit selbst einplanen kannst und unabhängig von Ort und Zeit bist.

 

 

Online Kurs – Grundkurs – anschauen