Methoden & Werkzeuge zur Selbsthilfe

Man wendet eine Methode immer für sich selbst an, weil man an sich selbst etwas verändern möchte.

Lerne Techniken zur Stressreduktion kennen und finde deinen Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit.

Methoden

Die Therapiemethode Autogenes Training, geführte Fantasiereisen und Meditation unterstützen deine Reise nach Innen. Die Fähigkeit zur Ruhe und inneren Gelassenheit zu gelangen, kann jeder lernen. Entspannungsmethoden unterstützen das gesamte Nervensystem, stärken die Selbstheilungskräfte und fördern die authentische Selbstfindung.
Zudem wird man sich seiner “plappernden” und “alles kommentierenden” Gedanken bewusst und gehst entspannter mit diesen um.

Das “innere Kind” ist ein wichtiger und lebendiger Anteil bei jedem Menschen. Verletzungen und unverarbeiteten Erfahrungen beeinflussen und prägen das Verhalten, die Emotionen und die Denkmuster bis ins Erwachsenenalter. Die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind ermöglicht die Heilung und Integration von verletzten oder vernachlässigten Aspekten der Persönlichkeit. Dadurch ist wieder persönliches Wachstum möglich. Wir besitzen bereits als Kind alle Ressourcen, die für unser Glücklichsein wichtig sind. Oft jedoch werden wir durch Erziehung, das Schulsystem, gesellschaftliche Normen und persönliche Glaubenssätze daran gehindert, unser Potenzial vollständig zu entfalten. Dazu müssen wir uns nur erinnern …

Familienaufstellung
Du arrangierst dein Familiensystem auf einem Systembrett oder dem Tisch und wir betrachten es aus einer Beobachterperspektive. Du beschreibst die Beziehungen, erinnerst dich an Details und kannst dadurch deine jetzige Situation besser verstehen und Zusammenhänge erkennen. Dabei stellen sich Fragen wie: Welche Möglichkeiten gibt es heute für dich? Was soll anders werden, damit es besser wird?  Gibt es bereits erkennbare Alternativen? Was wurde nicht gesehen?
Welche Maßnahmen habe ich bereits ergriffen?

Jede Emotion, die wir in unserem Leben erfahren, wird im Körper mit einem Gedanken verknüpft und abgespeichert. Mit der Klopftechnik werden Energieblockaden im Denken und Fühlen aktiviert und manchmal sogar vollständig aufgelöst. Wissen, dass diese Blockade existiert, reicht nicht aus. Die emotionale Veränderung kann auf einer tieferen Ebene aufgespürt, abgeklopft und erlöst werden.

 

SelbstErkenntnis = Möglichkeiten erkennen

Soll man Entscheidungen rational treffen oder besser intuitiv aus dem Bauch heraus?

Alle Probleme, Herausforderungen und Veränderungen die systemisch betrachtet werden, fördern das Erkennen der Zusammenhänge, das Verständnis und die logische Herangehensweise. Es geht aus systemischer Sicht darum, die eigenen Kompetenzen zu erkennen, anstatt Fehler zu analysieren, sieht man neue Möglichkeiten.

Es geht immer darum, die innere Kraft, die erlernten Kompetenzen und  die daraus entwickelten Handlungsmuster selbst zu erkennen. 

Die Selbsterkenntnis ist die  Möglichkeit, aus diesen Mustern auszusteigen, sie neu zu betrachten und nicht mehr zu bewerten.

Dieser ErkenntnisProzess dient ausschließlich deiner eigenen Entwicklung

Intuition ist eine besondere Stärke

Man kann Intuition nicht lernen, man kann sie nur ver-lernen, habe ich mal wo gelesen.

ABER … wir können sie re-aktivieren! Wieder mit Leben erfüllen!

Die Intuition ist scheinbar jedem gegeben. Jeder ist mit seinem Geist auf die eine oder andere Weise tief verbunden. Intuition hat Steve Jobs ebenso genutzt wie Albert Einstein.   

Der Zugang zum intuitiven, geistigen Wissen passiert uns einfach. Meistens passiert’s unter der Dusche oder wenn wir länger über banales nachdenken. Plötzlich ist eine Eingebung da. Sie drückt sich unmissverständlich aus. Intuition spricht aber nicht in Worten, sondern viel diskreter. Vielleicht nur ein Bild, Töne oder Gerüche.

Intuition ist die Wahrnehmung einer anderen Ebene. Sie ist formlose Schwingungsenergie.  Sie IN-FORM-IERT den Geist und der bringt etwas in Form (eine Form entsteht). Vielleicht als „Erfindung“. Vielleicht als Entscheidung. Vielleicht als Wissen.

In unserem Universum ist alles Schwingung und Energie. Die Quantenphysik hat es schon längst bewiesen.

Intuition antwortet immer! Sie antwortet subtil auf jede Frage die wir uns stellen.

Aber nur, wenn der unbewusste, reaktive Verstand Pause hat, können wir es wahrnehmen.

Der Verstand ist dazu nicht in der Lage. Er wiederholt nur bekanntes Wissen und kann nichts Neues “er-finden”.

Frage deine Intuition (alles was du wissen willst) und lausche:

  • Welche Sehnsucht treibt mich an?
  • Habe ich die innere Größe für dieses Sein?
  • Ist mein Geist mit meinem Sein verbunden?
  • Welche Glaubenssätze halten mich von meinem Sein fern?
  • Wer wollte ich als Kind sein?
  • Wer hat gesagt, dass dies nicht geht und warum?
  • Wovon Träume ich wenn ich nicht denke?
  • Welche Wünsche sind schon lange offen?

Es wird auf jede Frage eine Antwort bekommen!

Meditation für dich zur Intuition.
Intuition führt dich in die Freiheit.
Freiheit führt dich zu Wahrheit.
Wahrheit führt dich zur universellen Liebe und Intelligenz.